header_neu_6

Verkehrsverein Neuenwalde Krempel

Vereinsgeschichte
Der Verkehrsverein besteht seit Juni 1969. Im Februar 1970 traten Einwohner aus Krempel dem Verkehrsverein bei. In 1971 wurde die" Arge Vier Seen Platte" gegründet, ein Zusammenschluss der Verkehrsvereine aus Bederkesa, Flögeln, Wanna und Neuenwalde. Dieser Zusammenschluss wirkte sich positiv für unsere Region aus. Der Verkehrsverein machte es sich zur Aufgabe, altes Brauchtum zu pflegen und neu aufleben zu lassen. So wurde im Jahre 1970 seit langem wieder das Osterfeuer an der Mühlentrift abgebrannt. Im Juni 1970 wurde die 1. Seniorenfahrt durchgeführt. Es folgte im September 1970 wieder ein Laternenumzug für die Kinder. Im Dezember 1970 fand die 1. Adventsfeier für unsere Senioren aus Krempel und Neuenwalde statt. Gleichzeitig begann der Verkehrsverein in 1970 mit dem Ausbau von Wanderwegen und Erstellung von Ruhebänken, Verschönerung des Ortsbildes und mit dem Fremdenverkehr. Sämtliche Aktivitäten des Verkehrsvereins erfolgen in Abstimmung mit den Ortsbürgermeistern und den Ortsräten aus Krempel und Neuenwalde, wobei die Bürgermeister Mitglied im Vorstand sind. Nun eine detaillierte Darstellung der derzeitigen Aufgaben.

Seniorenbetreuung:
Bei den Fahrten nehmen jeweils 100 Senioren teil. Es werden im Jahr 2 Kaffeefahrten und 1 Tagesfahrt durchgeführt. Zusätzlich erfolgt die Seniorenadventsfeier mit ca. 160 Teilnehmern. Diese wird gemeinsam mit der Kirchengemeinde, des Sozialverbandes und des Roten Kreuzes durchgeführt, wobei an dieser Feier auch die Senioren des Sozialverbandes aus Hymendorf teilnehmen.

Laternenumzug:
Ca. 100 Kinder gehen mit Ihren Eltern durch den Ort, musikalisch begleitet von einem Spielmannszug. Die freiwillige Feuerwehr übernimmt die Verkehrslenkung. An die Kinder werden am Ende Süßigkeiten verteilt.

Ortsverschönerung:
Die bestehenden Anlagen werden gepflegt und die Blumenschalen entsprechend der Jahreszeiten bepflanzt. Die Ortstafel wurde in 2005 mit einem neuen Ortsplan versehen. Ferner bestehen noch an den 4 Ortsausgangsstrassen zusätzliche Ortstafeln.

Heimatmuseum:
Eine Ortsgeschichtliche Sammlung wurde von Rektor Gebhardt seit 1950 in der Neuenwalder Schule aufgebaut. 1974 erfolgte der Umzug in eine leer stehende Lehrerwohnung. Dies erfolgte bereits in Regie des Verkehrsvereins. Bei einer
Umorganisation des Klosters konnte von der Stadt Langen erreicht werden, dass das Heimatmuseum in die ehemalige Amtmannsscheune umziehen konnte. Die Bauarbeiten waren 1992 beendet und seit dem hat das Museum seinen Platz an diesem historischen Ort.

Fremdenverkehr:
Für den Tourismus wurde in unserer Umgebung einiges neu aufgebaut. Im Rahmen der naturverträglichen Erholungsnutzung wurde Rundwanderweg um den Dahlemer- und Halemer See mit 3 Aussichtstürmen errichtet. Am Flögelner See entstand ein Moorerlebnispfad. In 2005 wurde die Moorbahn auf dem Gelände des Torfwerkes Eichler in Wanna- Ahlenfalkenberg in Betrieb genommen.

Wanderungen:
Es werden, gemeinsam mit dem TSV Neuenwalde, jeden 1. Sonntag eines ungraden Monats geführte Wanderungen in die nähere Umgebung durchgeführt. Diese erfolgen als Fuß- oder Radwanderungen.

Arge Vier Seen Platte:
Seit 34 Jahren wird die Sternwanderung durchgeführt. Mittlerweile nehmen 14 Rad- oder Fußwandergruppen mit wechselnden Zielorten daran teil. Ferner sind Wanderkarten erarbeitet worden.

Der Vorstand setzt sich zurzeit wie folgt zusammen:
 

1. Vorsitzender

Lothar Kappelmann

Stellvertr. Vorsitzender

Gilbert Borchardt

Schriftführerin

Ute Becker

Kassenwartin

Helga Vogel

Vorstandsmitglied Krempel

Frietrich Steinmann

Vorstandsmitglied Neuenwalde

Hans-Jürgen Witt

Ortsbgm. Neuenwalde

Ellen Frank

Ortsbgm. Krempel

TimoPeters


zusätzlich weitere 10 Fachwarte.

Der Mitgliederbestand beträgt 226 Personen.

Wappen
stein1_klein
dgh_klein
tafel